02.01.2018 - 10:00

Gesundheitsvorsorge in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Remagen

Die Vortragsreihe zu Gesundheitsthemen im Verbundkrankenhaus Linz-Remagen geht am 11. Januar 2018 weiter

Insgesamt neun Veranstaltungen sind in den kommenden Monaten geplant. Sie bieten den interessierten Laien leicht verständliche Informationen über Diagnostik und Therapie verschiedener Krankheitsbilder und geben einen Einblick in das medizinische Spektrum des Verbundkrankenhauses Linz-Remagen.

Die Vorträge sind für alle Besucher kostenfrei und finden jeweils donnerstags um 18 Uhr im Schulungsraum des Remagener Krankenhauses Maria Stern statt.

Die Zuhörer haben die Gelegenheit, im Anschluss persönliche Fragen an die Dozenten zu richten.

Am 11. Januar 2018 berichtet Dr. med. Jörg Wessely (Facharzt für Chirurgie) wissenswertes über „Krebs und Ernährung“

Am 18. Januar 2018 ist „Arthrose der Fußgelenke – moderne operative Verfahren“ Thema von Dr. med. Rudi Auen (Chefarzt Orthopädie und Unfallchirurgie) und Dr. med. Ole Reemt Rentzsch (Oberarzt Unfallchirurgie und Orthopädie)

Am 25. Januar 2018 informiert Dr. med. Michael Neubrand (Chefarzt Innere Medizin) über „Vorsorge Darmkrebs“

Am 01. Februar 2018 hat Dr. med. Thorsten Luecke (Chefarzt Anaesthesie und Palliativmedizin) das Thema „Fibromyalgie“

Am 15. Februar 2018 erklärt Dr. med. Rudi Auen (Chefarzt Orthopädie und Unfallchirurgie) die „minimal invasive Hüftchirurgie – therapeutische Möglichkeiten“

Am 22. Februar 2018 gibt Dr. med. Michael Meffert (Facharzt für Orthopädie, Chirotherapie und Sportmedizin) Informationen zum Thema „Wenn die Knochen brüchig werden – Osteoporose“

Am 01 .März 2018 berichtet Dr. Reemt-Ole Rentzsch (Oberarzt Unfallchirurgie und Orthopädie) über „Hallux Valgus – moderne Behandlungsstrategien“

Am 08. März 2018 hat Dr. med. Dieter Altmann (Chefarzt Chirurgie und Unfallchirurgie) das Thema „Kniegelenksarthrose – konservative und operative aktuelle Therapie“

Am 22. März 2018 berichtet Dr. med. Ingrid Stamm-Kloft (Fachärztin für Innere und Diabetologie) über „neues aus der Diabetologie“

Am 12. April 2018 lautet das Thema von Dr. med. Christoph Engels (Oberarzt Chirurgie) „Was kann eine Schulterprothese leisten?“

Am 19. April 2018 referiert Angela Meffert (Dipl. Heilpädagogin, Heilpraktikerin e.f, Psychotherapie) über „Mehr als nur urlaubsreif – erschöpft und ausgebrannt – was nun?“

Die Veranstaltungsreihe endet am 26. April 2018 mit dem Vortrag von Dr. med. Rudi Auen (Chefarzt Orthopädie und Unfallchirurgie) über die „Spinalkanalstenose – Ursachen und wann macht eine Operation Sinn!“