31.01.2018 - 10:00

Interessierte Patienten und Bürger können am 23.Februar 2018 ab 13 Uhr die neuen Räumlichkeiten im Franziskus Krankenhaus Linz besichtigen

Nach rund 16 monatiger Bauzeit ist die bauliche Erweiterung der Intensivstation abgeschlossen.

In einer Feierstunde mit 150 geladenen Gästen findet am 23. Februar die offizielle Einweihung und Einsegnung statt. Im Anschluss haben alle interessierten Patienten und Bürger ab 13 Uhr Gelegenheit, die Räumlichkeiten zu besichtigen.

Die Intensivbettplätze sind aufgeteilt in drei Doppelzimmer und sechs Einzelzimmer, wovon drei durch eine vorgelagerte Schleuse besonderen hygienischen Anforderungen gerecht werden und den Patienten eine ruhigere Umgebung bieten.

Das Franziskus Krankenhaus verfügt nach der Fertigstellung auf etwa 1000 qm über 12 Bettplätze der Intensivmedizin und sechs Bettplätze für die Intensivüberwachungspflege (Intermediate Care).

In dem besonderen Bereich der Intermediate Care, deren technische Ausstattung der einer Intensivstation ähnelt, kümmern sich speziell ausgebildete Pflegekräfte und Ärzte um Patienten, die einer umfangreicheren Überwachung bedürfen, als sie auf einer Normalstation geleistet werden kann, die aber nicht die komplette intensive Therapie einer Intensivstation benötigen.

Das Franziskus Krankenhaus ist spezialisiert auf die Beatmungsentwöhnung (Weaning) von Patienten und ist eines der größten Zentren in Rheinland-Pfalz. Über 80 Patienten wurden im vergangenen Jahr behandelt.

Für die Besucher der neuen Intensivstation werden ab 13 Uhr neben einem komplett ausgestatteten Intensivbettplatz Informationen zur Physiotherapie in der Intensivmedizin, Bronchoskopie (Lungenspiegelung), Beatmungstherapie und Herz- Kreislauf-Wiederbelebung angeboten.

Fachexperten aus der Pneumologie (Lungenheilkunde), Anästhesie- und Intensivmedizin und Schmerztherapie, Gastroenterologie, Kardiologie, und Mitarbeiter der interdisziplinären Intensivmedizin am Standort Franziskus Krankenhaus Linz stehen für Fragen zur Verfügung.

Für Ärzte und Fachpflegepersonal wird vom Verbundkrankenhaus Linz-Remagen am 21. Februar eine Fachtagung mit dem Thema „Interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Intensivmedizin“ angeboten. Anmeldungen sind möglich unter der E-Mailadresse QM@krankenhaus-linz.de.