30.04.2018 - 10:00

von li nach re:Sr. Luise Leonhardt, Michael Passe, Dirk Rieck-Gangnus, Thorsten Dörholt

Nach 39-jähriger Tätigkeit im Krankenhaus Maria Stern Remagen wurde Gesundheits- und Krankenpfleger Michael Passe in den Ruhestand verabschiedet

Pflegedirektor Thorsten Dörholt, der stellvertretende Verwaltungsdirektor Dirk Rieck-Gangnus und die Stiftungsbeauftragten Sr.Luise Leonhardt und Paul Effelsberg überreichten Michael Passe an seinem letzten Arbeitstag einen Blumenstrauß, verbunden mit den besten Wünschen für die kommenden Jahre.

Nach seiner Ausbildung zum Krankenpfleger bei der Bundeswehr begann die berufliche Laufbahn von Michael Passe in Maria Stern zunächst als Pfleger der chirurgischen Männerstation. Wenig später wechselte er in die OP-Abteilung, wo er in den darauffolgenden Jahren das gesamte chirurgische Spektrum kennenlernte.

„Ich habe meine Arbeit bis zum letzten Tag gerne gemacht. Sie ist aber im hochmodernen OP nicht mehr mit den Anforderungen zu vergleichen, die ich in den 70er Jahren kennenlernte. Die Vielzahl der verschiedenen operativen Eingriffe, die technische Ausstattung, Hygiene und Dokumentation aller Maßnahmen finden auf höchstem Niveau statt. Dabei bestand meine Arbeit als OP-Pfleger nicht nur im Anreichen von Instrumenten, sondern auch aus dem gezielten Planen, Vorbereiten und Entsorgen der Materialien, um gemeinsam mit dem Operateur ein optimales Ergebnis für den Patienten zu erzielen. Meine Vorliebe galt dabei besonders den technisch aufwendigen orthopädischen Eingriffen an Hüfte und Knie“, blickt Passe auf seine Tätigkeit zurück.

Jetzt freut er sich auf einen entspannten Ruhestand mit seiner Familie und den Enkelkindern.