30.04.2018 - 10:00

Mitmachen und Spaß haben

Lehrerin Katharina Heidrich mit den wissbegierigen Jungen

Am 26. April hatten zehn interessierte Jungen die Möglichkeit, den Mitarbeitern im Verbundkrankenhaus Linz-Remagen neugierige Fragen zu stellen und einen Einblick in die Arbeit eines Gesundheits- und  Krankenpflegers zu erhalten.

Der Boys‘ Day ist seit 2011 ein jährlich deutschlandweit stattfindender Aktionstag, an dem Jungen der 5. bis 10. Schulklasse Berufe kennenlernen können, in denen überwiegend Frauen arbeiten. Schon länger besteht der Girl’s Day, an dem Mädchen klassische Männerberufe kennenlernen. Diese Aktionstage sollen die Jugendlichen motivieren, das Rollenverhalten in der Berufswahl zu hinterfragen. Am Boys‘ Day sind besonders Berufe im Sozialbereich gefragt, in denen Männer unterrepräsentiert sind.

Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Sabine Czerwinka und Katharina Heidrich (Lehrerin für Gesundheit und Pflege) wurden die Jungen über die Ausbildungsmöglichkeiten im Verbundkrankenhaus und insbesondere die Arbeit als Gesundheits- und Krankenpfleger informiert. Nach einer Besichtigung der Schulräume hatten sie Gelegenheit, bei Lehrer Bernd Wilhelm Blutdruck- und Pulsmessung zu üben.

Frau Heidrich gab interessante Einblicke in die Anatomie des Menschen und erklärte wichtige Gesundheitsprophylaxen. Mit Frau Czerwinka lernten die Jungen, wie man eine hygienische Händedesinfektion durchführt und konnten die Grundlagen der Herz-Kreislauf-Wiederbelebung an einer Übungspuppe trainieren.

Die Führung durch das Franziskus Krankenhaus beendete einen ereignisreichen Tag mit Einblicken in die Notaufnahme, Intensivstation und den Stationsalltag, wo die Gruppe die Pflegekräfte bei ihrer Grund- und Behandlungspflege beobachten konnte.

Frau Heidrich sieht im Boys‘ Day für die jungen Besucher einen ersten Impuls für eine spätere praxisnahe Berufsorientierung, der damit auch einen Beitrag zur Chancengleichheit in der Gesellschaft leistet. „Vielleicht können wir durch den Boys‘ Day  den einen oder anderen Jugendlichen für einen der 66 Ausbildungsplätze unserer Gesundheits- und Krankenpflegeschule interessieren“, beschreibt sie das Engagement des Verbundkrankenhauses. Sie weiß aus Erfahrung, dass ein erster Kontakt, ein Praktikum oder sogar freiwilliges soziales Jahr der Beginn der Berufsorientierung und Lebensplanung sein können.http://www.krankenhaus-linz-remagen.de/