27.07.2023 - 12:00

Kindergarten Unkelbach auf der Pflegestation im Krankenhaus Remagen

Wenn der Opa oder die Oma im Krankenhaus besucht werden, wird die Stimme der Erwachsenen oft leiser und der Ton viel ernster: „Der Opa liegt im Krankenhaus.“  Schöner wäre es aber sicherlich, wenn die ersten Erfahrungen mit einem Krankenhaus bunt und fröhlich sind.

Deshalb führte der Kindergarten Unkelbach mit der stellvertretenden Pflegedirektorin Manuela Ruhlandt einen kindgerechten Rundgang im Krankenhaus Maria Stern Remagen durch.

Arbeitsverträge wurden zwar noch nicht geschlossen, aber die Angst vor dem "Monstrum" Krankenhaus wurde den Kindern in den teilnehmenden Bereichen wie der Ambulanz, der chirurgischen Pflegestation und dem Hygieneteam mit viel Hingabe und Freude genommen. Die Kinder lernen, dass ein Krankenhaus ein Ort ist, an dem man gut versorgt wird und alle sich umeinander kümmern. Mit der zurückliegenden Pandemie war leider sehr lange an einen solchen Besuch nicht zu denken und viele Kindergartenkinder konnten diese wertvolle Erfahrung nicht mitnehmen. Umso mehr haben sich die Stationen über die strahlenden Gesichter und die lachenden Kinder gefreut. Auch weitere Besuche von Kindergärten der Umgebung sind für die nahe Zukunft geplant... mit einem immer bunteren Rahmenprogramm.

Foto: Julia Grabsch