06.11.2023 - 18:00

Der Förderverein des Franziskus Krankenhauses Linz hat sich erfolgreich an der Spendenaktion "Heimatliebe" der Sparkasse Neuwied beteiligt. Nach einer Aufstockung der Summe aus dem Heimatleben-Projekt aus den Mitteln des Fördervereins konnten eine Übungspuppe für das Krankenhaus und die Pflegefachschule Linz-Remagen übergeben werden. Diese großzügige Spende stellt eine wichtige Bereicherung in der Aus- und Weiterbildung  für die Einrichtungen dar.

In einer Zeit, in der viele Krankenhäuser mit Investitionsstau und finanziellen Engpässen zu kämpfen haben, ist es oft eine Herausforderung, selbst kleinere Anschaffungen zu finanzieren. Die Übungspuppe, die dank dieser Spende angeschafft werden konnte, wird einen wertvollen Beitrag zur Ausbildung und Patientenversorgung im Franziskus Krankenhaus Linz leisten. Fundiertes theoretisches Wissen ist die Basis in der Medizin und Pflege. Um die Patientinnen und Patienten letztendlich optimal versorgen zu können, muss dieses theoretische Wissen aber auch in die Praxis umgesetzt werden. Bevor Eingriffe am Patienten durchgeführt werden, wird an medizinischen Simulatoren geübt. So ist die erste praktische Umsetzung des Gelernten schnell und einfach möglich, regelmäßige Trainings sichern den Erfolg und geben Sicherheit. Ob für die Ausbildung oder für Auffrischungskurse von Mitarbeitenden- medizinische Übungspuppen bieten realistische Eigenschaften und optimale Funktionalitäten beim Training für die Pflegepraxis, von medizinischen Eingriffen, Wiederbelebungsmaßnahmen und anderen lebensrettenden Maßnahmen.

Auch Dr. Pies, Anästhesist und  beauftragter Arzt für das innerklinische Notfallmanagement freut sich über die großzügige Spende. „Mit dieser „Übungspuppe Kind“ können wir unsere Aus- und Fortbildung nun auch für diese Altersklasse realitätsnah vermitteln und am Modell üben. Unsere regelmäßigen Trainings geben unseren Mitarbeitenden die nötige Sicherheit“  betonte er die Bedeutung von Übungen und Simulation  und bedankt sich für die Spende.

Die beiden Schulleiterinnen Katharina Heidrich und Helena Kejner schlossen sich diesem Dank an und betonten, dass die neue zusätzliche Übungspuppe die Qualität der Pflegeausbildung am Franziskus Krankenhaus Linz verbessern wird. Helmut Muthers, Vorsitzender vom Fördervereins des Krankenhauses Linz bedankt sich bei allen, die mit ihren Spenden zum Erfolg dieser Aktion beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht an die Sparkasse Neuwied, die im Rahmen ihres 175-jährigen Jubiläums in Form eines Startbonus und Verdopplungsaktionen die Spendensumme erhöht hat.

Gemeinsam freut man sich nun, dass mit der Anschaffung der Simulationspuppe wieder ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung in unserer Region geleistet werden konnte.