20.02.2017 - 10:00

Bestens gerüstete für den Berufsstart nach dem Staatsexamen durch die Krankenpflegeschule Linz am Verbundkrankenhaus Linz-Remagen

Vor einigen Jahren startete an beiden Standorten des Verbundkrankenhauses Linz-Remagen das Projekt Schülerstation der Krankenpflegeschule Linz. Fachkompetenz, Teamarbeit und Eigenverantwortung haben die Schülerinnen und Schüler des Examenskurses während ihrer Ausbildung gelernt – nun stellten sie dies auch unter Beweis. Von der Aufnahme bis zur Entlassung, in Zusammenarbeit mit Ärzten, Verwaltung, Seelsorge, Labor, QM, Hygiene, Küche und Reinigungsdienst organisierten die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich den umfassenden Ablauf der Patientenversorgung auf der Schülerstation.

Für zwei Woche waren die Auszubildenden Jasmin Gries, Franziska Kuhn, Julia Strunk, Oliver Bender, Chandra Sahana, Ysabeau Kühnhenrich, Sladana Martinovic, Marina Nußbaum, Maureen Sander, Florian Scheidt, Artur Schmalz, Melanie Töws, Laura Weißenfels, Marc Zientek im Tag- und Nachtdienst auf der Station 2b für alle Abläufe und Maßnahmen, die im Alltagsbetrieb anfallen, verantwortlich.

Sabine Czerwinka, Leiterin der Schule für Pflegeberufe, will mit diesem Projekt den zukünftigen Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und –pfleger die Möglichkeit geben, ihr umfassendes Wissen in der Praxis zu koordinieren. Zusammen mit den Praxisanleiterinnen und weiteren examinierten Pflegekräften wurde die Schülerstation professionell begleitet, um die Sicherheit der Patienten zu gewährleisten.

„Die Schülerstation soll das eigenständige, verantwortungsbewusste und patientenorientierte Arbeiten der Auszubildenden fördern. Gleichzeitig ist dieses Projekt eine große Motivation für das gemeinsame berufliche Wirken im Verbundkrankenhaus und eine gute Vorbereitung auf das anstehende Abschlussexamen“, so das Fazit von Schulleiterin Czerwinka. „Wir freuen uns, dass auch dieses Jahr wieder Absolventen ein Teil unseres Teams bleiben,“ betont Pflegedirektor Thorsten Dörholt. Die Krankenpflegeschule in Linz betreut jedes Jahr ca. 25 Schülerinnen und Schüler, die ihre Ausbildung im Verbundkrankenhaus Linz-Remagen an den Standorten Franziskus Krankenhaus Linz und Krankenhaus Maria Stern Remagen beginnen. Neben Kooperationen mit Einrichtungen der Gesundheitsversorgung in der Region bietet die Krankenpflegeschule Linz das Duale Studium Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre Pflege (B.A.) an der Hochschule Koblenz RheinAhrCampus an.