06.06.2017 - 10:00

Maureen Sander hat im Bundeswettbewerb „Bester Schüler in der Alten- und Krankenpflege 2017“ den fünften Platz erreicht

Zum vierten Mal nahm die Schule für Pflegeberufe des Verbundkrankenhauses Linz-Remagen für das Bundesland Rheinland-Pfalz am Bundeswettbewerb „Bester Schüler in der Alten- und Krankenpflege 2017“ in Berlin teil.

Nachdem Schülerin Maureen Sander (Ausbildungskurs 2014-17) im März zur besten  Pflegeschülerin von Rheinland-Pfalz ausgewählt wurde, fuhr sie am 17. Mai in Begleitung Ihres Ehemannes Thomas Sander nach Berlin. Dort absolvierte sie mit 22 weiteren Mitstreitern aus den anderen Bundesländern die praktische und schriftliche Prüfung.

Eine Gruppe von 14 Schülern ihres Ausbildungskurses sowie Kursleiterin Katharina  Heidrich und Schulleiterin Sabine Czerwinka folgten ihr am Freitag nach Berlin, wo sie sich im Roten Rathaus, dem Ort der Auszeichnungsveranstaltung, trafen.

Mit großer Spannung wurde das Ergebnis erwartet: Maureen Sander wurde Fünfte  in der Endausscheidung.

Dieser großartige Erfolg wurde am Abend gebührend bei bester Stimmung gefeiert.  Die Reise beinhaltete bei sommerlichen Temperaturen bis 31 Grad Celsius und Sonnenschein für den Kurs am Freitag/Samstag ein attraktives  Bildungsprogramm wie der Besuch  der  Kuppel des Reichstagsgebäudes, eine Stadtbesichtigung über die Spree, Besuch des Brandenburger Tores sowie Besuche der Ausstellungen Körperwelten und des medizinhistorischen Museums der Charité.

"Die Unterstützung der Pflegeschule mit ihren 66 Ausbildungsplätzen durch die Krankenhausleitung und der Erfolg von Maureen Sander zeigen, welche Bedeutung die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege im Verbundkrankenhaus Linz-Remagen hat. Angesichts der Personalsituation im Gesundheitswesen, können wir den Schülern und Schülerinnen jetzt schon die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis anbieten", freute sich Schulleiterin Sabine Czerwinka über den Erfolg ihrer Pflegeschule.