22.08.2017 - 10:00

Die beste Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin in Rheinland-Pfalz kommt aus dem Verbundkrankenhaus Linz-Remagen

In der Schule für Pflegeberufe, die in der Trägerschaft der Angela von Cordier- Stiftung für das Verbundkrankenhaus Linz – Remagen im Franziskuskrankenhaus Linz Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und Krankenpfleger ausbildet, freute sich das Ausbildungsteam über den erfolgreichen Abschluss von 19 Schüler/innen des dreijährigen Ausbildungskurses 2014-2017.

Die Feierlichkeiten begannen in der Krankenhauskapelle mit einem Gottesdienst den Diakon Eberhardt Roevenstrunk mit den frisch examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger/innen, dem Ausbildungsteam, Verwandten, Freunden und Mitarbeitern unter dem Motto alles im Grünen“ gestaltete. Der Unterkurs hatte den Gottesdienst und die anschließende Feier in der Cafeteria organisiert.

Schulleiterin Sabine Czerwinka begrüßte die Gäste in der Krankenhauskapelle: „Ihre zahlreiche Anwesenheit zeigt, wie wichtig Ihnen als Angehörige und Mitarbeiter des Verbundkrankenhauses die neuen Gesundheits- und Krankenpfleger/innen sind“.

Zusammen mit dem Geschäftsführer der Angela von Cordier-Stiftung André Tillmann, Verwaltungsdirektor Thomas Werner, dem stellvertretendem Verwaltungsdirektor Dirk Rieck-Gangnus, Pflegedirektor Hermann Josef Bliersbach, Oberin Schwester Coleta Brienen und den Stiftungsbeauftragten des Verbundkrankenhauses, erhielten die frisch gebackenen Gesundheits- und Krankenpfleger/innen in den Ansprachen zahlreiche Glückwünsche zur bestandenen Prüfung und guten Wünsche für Ihre berufliche Zukunft.

Es wurden auch besondere Ideen und Leistungen erwähnt. So haben sich zwei Examenskandidaten für die Werbeaktion neuer Schüler zur Verfügung gestellt und werden nun in Anzeigen, auf der Homepage und auf Facebook für die Ausbildung zur Krankenpflege im Verbundkrankenhaus werben.

Außerdem kommt in diesem Jahr Maureen Sanders als beste Krankenpflegeschülerin in Rheinland-Pfalz aus der Schule für Pflegeberufe im Verbundkrankenhaus. Sie erreichte später im Bundeswettbewerb deutschlandweit den fünften Platz.

Schulleiterin Sabine Czerwinka betonte bei Ihrer Ansprache den besonderen Wert der Ausbildung: “Die 19 Schüler/innen im Ausbildungskurs konnten wir persönlich individuell begleiten und fördern und sie erhielten eine umfassende Ausbildung in den medizinischen Einrichtungen des Verbundkrankenhauses Linz – Remagen“.

Sie lernten das gesamte Leistungsspektrum in den verschiedensten Disziplinen mit insgesamt 326 Planbetten kennen. Hierzu zählten die Fachrichtungen Innere Medizin mit den Schwerpunkten Pneumologie und Gastroenterologie und 149 Betten, Chirurgie mit 64 Betten, Unfallchirurgie / Orthopädie mit 70 Betten, 5 Betten Gynäkologie sowie insgesamt 38 Betten in den Bereichen Intensivmedizin, Weaning, Palliativmedizin und Schmerztherapie. Weitere Einsätze in ambulanten Bereichen rundeten das Angebot für die Auszubildenden ab.

Begleitet wurden Theorie und Praxis dabei immer vom christlichen Verständnis des franziskanischen Lebens der Angela von Cordier-Stiftung, die Grundlage für den Umgang mit Patienten und Mitarbeitern darstellt.

Das dies gelungen ist und sich alle Examenskandidaten sehr wohl gefühlt haben, erfuhren Frau Czerwinka und Ihre Kollegen beim Dank der Examenskandidaten an Ihr Ausbildungsteam und ihre Kollegen im Verbundkrankenhaus.

Sehr einfühlsam beschrieb die Schulleiterin dann die fachlichen Qualitäten und liebenswürdigen Eigenschaften jedes Einzelnen Ihrer ehemaligen Schüler/innen.

Sie freute sich besonders über die Zusagen von zehn Examenskandidaten, die im   Verbundkrankenhaus Linz-Remagen in verschiedenen Abteilungen als Gesundheits- und Krankenpfleger/innen  arbeiten werden. Zwei weitere Prüflinge werden ein duales Studium in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Remagen aufnehmen und damit auch weiterhin dem Verbundkrankenhaus angehören.

Einen besonderen Dank sprachen Verwaltungsdirektor Herr Werner und Frau Czerwinka Chefarzt Dr. Stephan Adam aus. Er hat nach 25 Jahren seine Tätigkeit als Dozent in der Krankenpflegeschule beendet.

Und ein besonderer Dank galt auch Hermann Josef Bliersbach, der als Pflegedirektor im Krankenhaus Maria Stern nach 14-jähriger Tätigkeit in den Ruhestand geht.

„Wann immer Herr Bliersbach bei uns war, hat er uns mit seinem Humor zum Lachen gebracht und uns mit seinen Ideen und Anregungen unterstützt“, beschrieb Frau Czerwinka sein Engagement, was Bliersbach mit einer kurzen und launigen Ansprache an die Prüfungskandidaten unter Beweis stellte.

Das gemeinsame Abschlussfoto des Examenskurses wurde wie seit Jahren an der gleichen Stelle vor dem Gebäude des Franziskus-Krankenhauses aufgenommen. Das konnte der strömende Regen auch 2017 nicht verhindern.