06.09.2017 - 10:00

neuer Ausbildungskurs 2017

28 neue Auszubildende in der Schule für Pflegeberufe in Linz lernen ihre zukünftigen Arbeitsbereiche kennen

Seit dem ersten September hat die Angela von Cordier-Stiftung 28 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die als Auszubildende zur Gesundheits- und Krankenpflegerin / pfleger im Krankenhaus Maria Stern in Remagen  und im Franziskus Krankenhaus Linz eingesetzt werde.

Seit der Gründung des Franziskanischen Ordens wenden sich die franziskanischen Schwestern Armen, Kranken und Benachteiligten zu und folgen dem Beispiel des heiligen Franziskus. Hierzu gehört auch ihre Arbeit im Sozial- und Gesundheitsbereich.

Die Schule für Pflegeberufe vermittelt den jungen Menschen in den drei Ausbildungsjahren  eine vom franziskanischen Gedanken geprägte Berufsausbildung. Neben der fachlichen Qualifikation sollen Menschlichkeit, Erfahrung, berufliche Kompetenz der Mitmenschen geachtet, bewahrt und gefördert werden.

Vom ersten Tag an werden sie auf ihre zukünftigen Anforderungen vorbereitet und dabei von den Ausbildungsleitern und erfahrenen Kollegen unterstützt. Gemeinsam mit anderen Auszubildenden können die Schüler gegen Ende der Ausbildung eine Woche lang eine Patientenstation eigenverantwortlich betreuen und haben den Freiraum, ihre Arbeit eigenverantwortlich zu gestalten.

Für die jungen Menschen beginnt damit ein neuer Lebensabschnitt, denn sie lernen durch die Wechsel und Praktika in verschiedene Kliniken alle relevanten Fachbereiche und Abteilungen mit den wichtigen Themen der Kranken- und Gesundheitspflege kennen. Der dreijährige Ausbildungskurs wird in der Kursleitung von Frau Katharina Heidrich begleitet. Das Team der Ausbilder unter der Schulleitung von Erziehungswissenschaftlerin (M.A.) Sabine Czerwinka geben allen zukünftigen Schulabsolventen den Tipp, dass es bereits jetzt sinnvoll ist, sich für den nächsten Ausbildungskurs 2018 anzumelden.

Eine besondere Herausforderung stellt die umfassende Pflegereform ab 2020 dar.

"Für die Pflegeschulen bedeutet das anstehende Pflegeberufsreformgesetz eine notwendige und spannende Herausforderung, der wir positiv entgegen sehen, auch wenn Lehrpläne und praktische Einsatzgebiete der Auszubildenden angepasst werden müssen", sieht Sabine Czerwinka die Entwicklung der kommenden Jahre im Pflegeberuf.

"Auszubildende müssen sich nicht mehr zu Beginn ihrer Ausbildung für Krankenpflege, Kinderkrankenpflege oder Altenpflege entscheiden. Ein neuer Pflegeberuf soll geschaffen werden, in dem zwei Jahre lang pflegerische Kernkompetenzen erworben werden, für eine Versorgung der Patienten im stationären und ambulanten Bereich und in allen Lebensaltersstufen. Die spezialisierten Qualifizierungen erfolgen dann im Anschluss, " erläutert Frau Czerwinka.

Nähere Informationen zur Ausbildung und die Möglichkeit zum  Download eines Anmeldeformulars finden sich auf der Homepage des Verbundkrankenhauses: www.krankenhaus-linz-remagen.de. Außerdem besteht jederzeit die Möglichkeit, die Schule für Pflegeberufe und die Krankenhäuser persönlich kennen zu lernen.

Photo: neuer Ausbildungskurs mit der Kursleiterin Katharina Heidrich (ganz rechts außen)