09.08.2018 - 17:00

Schülerinnen und Schüler der Gesundheits- und Krankenpflegeschule des Verbundkrankenhauses Linz-Remagen feierten am Donnerstag den 09. August ihren erfolgreichen Abschluss als Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und –pfleger

Es ist geschafft. Nach 2100 Stunden Theorie und rund 2800 Stunden Praxis mit zahlreichen Einsätzen auf Stationen und klinischen Abteilungen, halten 14 Krankenpflegeschülerinnen und sechs Krankenpflegeschüler stolz ihre Zertifikate in der Hand. Die Berufsanfänger von 2015 sind zu hochqualifizierten Fachkräften herangereift.

Neben dem theoretischen Unterricht erwarben die Schüler in den Krankenhäusern in Linz und Remagen mit den Fachrichtungen Innere Medizin mit den Schwerpunkten Pneumologie und Gastroenterologie,  Chirurgie, Unfallchirurgie / Orthopädie,  Gynäkologie und den Bereichen Intensivmedizin, Beatmungsmedizin, Palliativmedizin und Schmerztherapie die praktischen Fähigkeiten und Kenntnisse dieses anspruchsvollen Berufes. Einsätze bei Kooperationspartnern z.B. in ambulanten Bereichen rundeten die praktische Ausbildung ab.

In der Krankenhauskapelle wurde ein eindrucksvoller Abschlussgottesdienst mit Krankenhausseelsorgerin Christina Gauer  gefeiert, gestaltet mit musikalischer Begleitung von Felix Fischhuber und Lehrer Bernd Wilhelm, sowie Wort und Textvorträgen vom jetzigen Unterkurs der Schule.

Im Namen  des Direktoriums und der Angela von Cordier-Stiftung gratulierte Verwaltungsdirektor Thomas Werner und eröffnete mit seiner Ansprache die Examensfeier. Er bestätigte den Absolventinnen und Absolventen einen nicht leichten, aber äußerst interessanten Beruf erlernt zu haben. „Pflegepersonal, das von frühmorgens bis spätabends den Patienten mit Aufmerksamkeit, Zuhören und Verständnis begegnet, trägt ebenso zur Genesung der Patienten bei, wie die ärztliche und medizinische Versorgung und macht für die Patienten den Aufenthalt in den Kliniken erst erträglich“. Er bedankte sich für das Vertrauen, die Ausbildung in der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege in Linz gemacht zu haben und wünschte einen guten Start ins Berufsleben.

„Gerne hätten wir alle von Ihnen zum 01.09.2018 als neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernommen, da wir um die hohe Qualität unserer schulischen und praktischen Ausbildung wissen“, begrüßte auch Pflegedirektor Thorsten Dörholt die neuen Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger zur Feierstunde und ergänzt. „13 von Ihnen - und das macht mich sehr stolz - haben sich für unser Verbundkrankenhaus als Arbeitgeber entschieden, und das, obwohl Ihnen die Welt offen steht und Sie derzeit alle Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben.“ Für die Zukunft wünschte er den neuen Pflegefachkräften, dass sie das eigentliche berufliche Ziel nie aus den Augen verlieren werden: „Die Freude an der Tätigkeit am und mit den Menschen, die Arbeit an Patienten, die Ihre Hilfe und Unterstützung benötigen und Ihnen ihre Gesundheit, ihr Leben anvertrauen, so dass Sie ein Leben lang eine hohe Arbeitszufriedenheit begleiten wird“.

Schulleiterin Frau Czerwinka erinnerte in Ihrer Ansprache an so manche Begebenheiten im Verlaufe der Ausbildung. „Sie haben einen Beruf erlernt, der weder von Computern oder anderen Techniken jemals abgelöst werden kann. Denn der menschliche Umgang der Pflegekräfte mit ihren Patienten ist einfach unersetzbar.“ Sie erinnerte die Absolventen auch daran, nicht ihre Kollegen und Eltern zu vergessen, die sicherlich mit dazu beigetragen haben, dass sie nun ihren erfolgreichen Ausbildungsabschluss feiern können.

„Ich wünsche Ihnen, dass Sie den richtigen Beruf gewählt und viel Freude an ihrer Tätigkeit haben, denn dann haben Sie einen ganz entscheidenden und wichtigen Schritt zu einem erfüllten und zufriedenen Leben geschafft. Die Arbeit mit Menschen, fachliches Können, soziale Fähigkeiten und ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft zeichnen sie aus. Neben der Vermittlung von fundiertem Fachwissen haben wir darauf Wert gelegt, dass Sie Ihre eigene Persönlichkeit entwickeln konnten“.

Um die Zukunft der Absolventen sei ihr nicht bange, zumal sie aufgerufen seien, sich stetig weiterzubilden. Gute Prüfungsergebnisse belegen seit Jahren die hohe Qualität der Ausbildung im Verbundkrankenhaus. „Das ist ein schöner Beruf, der Sie verdient hat - bleiben Sie neugierig“.

Mit dem christlichen Verständnis des franziskanischen Lebens der Angela von Cordier-Stiftung legt das Ausbildungsteam besonderen Wert auf die individuelle Betreuung und Förderung der Schüler und Schülerinnen. Dass dies hervorragend gelungen ist und sich alle Examenskandidaten sehr wohl gefühlt haben, erfuhr das Schulteam von Frau Czerwinka bei der Dankesrede von Marcel Herb.

Ihr Krankenpflege-Examen haben bestanden:

Sarah Anhäuser, Teresa Becker, Vanessa Berz, Luna Buchholz, Pia Crump, Selda Feray Demirci, Lara Gotter, Leon Häring, Marcel Herb, Michelle Krumscheid, Felix Langen, Anna-Maria Manns, Isabel Niemann, Marvin Pex, Annalena Preuße, Saskia Sanner, Lukas Schäfer, Sandra Schultheis, und Rebecca Zimmermann.

Die nächsten Schülerinnen und Schüler stehen bereits in den Startlöchern. Diese werden im September mit ihrer Ausbildung im Verbundkrankenhaus beginnen.