29.03.2019 - 09:00

Am 28.03.2019 fand an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule des Verbundkrankenhaus Linz- Remagen der Boys` Day mit neun Jungs (zwischen 11- 15 Jahren) statt. Sie hatten einen Einblick in typische Tätigkeiten einer Gesundheits- und Krankenpflegekraft.

Was ist eigentlich der Boys` Day? Am Boys` Day - Jungen Zukunftstag können Jungen Berufe kennenlernen, in denen bislang nur wenige Männer arbeiten. Das sind vor allem Berufe aus dem sozialen, erzieherischen und pflegerischen Bereich.

Jungen haben vielfältige Interessen und Stärken. Geht es um die Berufswahl, entscheiden sie sich jedoch oft für Berufe wie Kfz-Mechatroniker oder Industriemechaniker, die traditionell meist von Männern gewählt werden. Natürlich sind das interessante Berufe, aber es gibt noch viele andere Berufsfelder, in denen männliche Fachkräfte und Bezugspersonen gesucht werden und sehr erwünscht sind. Um Jungen eine Gelegenheit zu geben, auch diese Berufe auszuprobieren, gibt es den Boys` Day.

Nach der Begrüßung durch Frau Heidrich (Lehrerin) und Herrn Wilhelm (Lehrer) wurden die Jungen über die Ausbildungsmöglichkeiten im Verbundkrankenhaus und insbesondere die Arbeit als Gesundheits- und Krankenpfleger informiert. Anschließend konnten sie bei einem Rundgang durch das Krankenhaus Fragen an Auszubildende und Mitarbeiter stellen. Sie erhielten Einblicke in den Stationsalltag mit Grund- und Behandlungspflege und durften als praktische Übung Blutdruck messen, anatomische Zusammenhänge verstehen, einen Krankenwagen besichtigen und kinästhetische Bewegungen bzw. Lagerungen üben.

Das Schulteam hat sehr aufgeweckte, engagierte und wissbegierige Jungs erlebt und bedankt sich für das Interesse an dem Pflegeberuf. Vielleicht sehen wir den einen oder anderen Jungen zum Praktikum oder zum freiwilligen sozialen Jahr in unserem Haus wieder.