23.11.2017 - 10:00

Gratulation für Frau Vilz durch Frau Manuela Claßen und Herrn Dirk Rieck-Gangnus

Mit Erfolg beendete Karin Vilz, Gesundheits- und Krankenpflegerin der Palliativstation im Verbundkrankenhaus Linz – Remagen die Zusatzausbildung zur Trauerbegleitung. Die stellvertretende Pflegedirektorin Manuela Claßen und der stellvertretende Verwaltungsdirektor Dirk Rieck-Gangnus gratulierten Frau Vilz mit einem Blumenstrauß und freuten sich, dass jetzt vier Mitarbeiterinnen der Palliativstation neben der Palliativ-Care Zusatzausbildung auch die Weiterbildung zur Trauerbegleiterin haben.

Karin Vilz will mit ihren neu gewonnenen Fähigkeiten den Angehörigen bei der Trauerbewältigung Hilfe anbieten: „Trauer ist eine natürliche und gesunde menschliche Reaktion, mit der wir auf Verluste aller Art reagieren, seien es Verluste eines geliebten Menschen durch Tod oder Trennung, Verluste von Heimat, Arbeitsplatz oder Gesundheit. In meiner Ausbildung wurde elementares Wissen über Trauerprozesse vermittelt, aber auch die persönliche Auseinandersetzung mit Themen wie Krankheit, Sterben, Tod und Trauer im eigenen Umfeld angesprochen. Für uns Trauerbegleiterinnen ist es wichtig, wie wir selbst mit unserer eigenen Trauer am Ende einer Begleitung umgehen und uns Zeit zur Verarbeitung und Selbstpflege geben“.