28.12.2017 - 11:00

Manuela Claßen

Manuela Claßen ist seit September 2017 stellvertretende Pflegedienstleitung am Verbundkrankenhaus Linz-Remagen

Nach der Verabschiedung von Pflegedirektor Hermann Josef Bliersbach in den Ruhestand, hat Thorsten Dörholt, bis dahin Pflegedirektor am Franziskus Krankenhaus Linz, die pflegerische Gesamtleitung im Verbundkrankenhaus Linz-Remagen übernommen. Manuela Claßen übernimmt als seine Stellvertreterin nun die  Leitung der Mitarbeiter im Krankenhaus Maria Stern in Remagen.

Nach dem Ende Ihrer Schulzeit entschied sie sich für die Ausbildung zur Krankenschwester, die sie von 1987 bis 1990 im hessischen Krankenhaus Witzenhausen absolvierte. Im Anschluss begann ihre berufliche Laufbahn auf der Überwachungs- und Intensiveinheit einer orthopädischen Klinik. Später lernte sie weitere Bereiche kennen, von der Arbeit mit suchtkranken Patienten, ambulanter Pflege bis zur Notaufnahme im Krankenhaus.

Ihren beruflichen Schwerpunkt fand sie 2009 im Johanniter Krankenhaus Bonn in der Fachdisziplin Onkologie. 2012 übernahm sie dort die pflegerische Leitung einer internistischen Abteilung mit hämato-onkologischem Schwerpunkt. Mit großem Engagement konnte sie dort die Neueinrichtung eines palliativen Bereiches mitgestalten. 2013 begann Frau Claßen nebenberuflich das Studium der Pflegewissenschaft mit dem Schwerpunkt Management und dem Masterabschluss im August 2017.

Der gute Ruf des Verbundkrankenhauses Linz-Remagen über die regionalen Grenzen hinaus und das breit gefächerte medizinische Angebot hatten sie veranlasst, sich auf die Stelle als stellvertretende Pflegedirektorin zu bewerben.

„Mein Ziel ist es, die hochwertige Pflege im Verbundkrankenhaus Linz-Remagen mit der Unterstützung  von Pflegedirektor Thorsten Dörholt zu sichern und auszubauen. Angelehnt an den aktuellen pflegewissenschaftlichen Stand möchte ich alle Mitarbeiter in den verändernden Prozessen unterstützen und begleiten. Dabei sehe ich die Wichtigkeit  darin, die Pflege in die einzelnen Prozesse mit einzubinden. Durch eine transparente Kommunikation möchte ich für meine Mitarbeiter ansprechbar sein“, beschreibt sie die Möglichkeiten für die Weiterentwicklung in der Pflege im Verbundkrankenhaus Linz-Remagen. Die Natur rund ums Siebengebirge, wandern, Fahrrad fahren und Tanzen sind ihr Ausgleich zur verantwortungsvollen Tätigkeit im Verbundkrankenhaus.