15.03.2018 - 10:00

Oberin Sr. Coleta, Frau Hildegard Duchêne, Verwaltungsdirektor Thomas Werner

Am 15. März ist für Frau Hildegard Duchêne, Chefarztsekretärin und Leiterin des administrativen Bereiches der Zentralambulanz im Franziskus Krankenhaus Linz, der Beginn des wohlverdienten Ruhestands gekommen, zu dem sie Oberin und Stiftungsbeauftragte Sr. Coleta Brienen und Verwaltungsdirektor Thomas Werner in einer Feierstunde offiziell verabschiedeten. Gleich mehrere Chefärzte hat sie in ihrer 35 jährigen Tätigkeit begleiten dürfen.

Nach ihrem Wechsel von der radiologischen Abteilung des Koblenzer Kemperhofes ins Franziskus Krankenhaus, begann sie ihre Laufbahn als Chefarztsekretärin beim ärztlichen Direktor und Chefarzt der Inneren Abteilung, Dr. Brinkmann. Während ihrer Tätigkeit erlebte sie mehrere Umbauten und Veränderungen der alten Ambulanzstruktur bis hin zur Gründung des Verbundkrankenhauses Linz-Remagen.

Von der Schreibmaschine über die ersten Computer bis zur heutigen digitalen Welt hat sie sich immer an die Entwicklungen angepasst und für Verbesserungen im Arbeitsablauf gesorgt. Hierfür sprach ihr Verwaltungsdirektor Thomas Werner einen besonderen Dank aus: „Es ist nicht selbstverständlich, dass sich Mitarbeiter mit einer so konstruktiven Art und Weise für die Weiterentwicklung des eigenen Bereiches und des Arbeitsgebers einsetzen. Es ist ihrer freundlichen und kompetenten Art zu verdanken, dass in weitem Umkreis für viele Patienten und Ärzte Ihr Name eng mit dem Franziskus Krankenhaus verbunden ist“.

Frau Duchêne erinnert sich gerne an die zurückliegenden Berufsjahre: “Rückblickend habe ich in der Dienstgemeinschaft der Angela von Cordier-Stiftung eine erfüllte Zeit gehabt. Oft war ich Brückenbauer zwischen Chefarzt – Mitarbeiter und Patienten, organisierte und koordinierte vieles und freute mich immer über den zahlreichen Kontakt mit Mitarbeitern und Patienten. Der tägliche Umgang mit den Menschen wird mir allerdings fehlen“.

Dennoch hat sie schon Pläne für ihren Ruhestand. “Ich werde darauf achten, mich gesund und fit zu halten, freue mich auf meinen Garten und auf die gemeinsame Zeit mit meinem Mann“.

Auch wenn die Krankenhausleitung und Mitarbeiter Frau Duchêne nur ungern gehen lassen, muss die Arbeit dennoch nahtlos weitergeführt werden. Diese Aufgabe übernimmt nun Frau Samantha Kohl, die bereits längere Zeit mit Frau Duchêne zusammen gearbeitet hat.