08.05.2018 - 10:00

In der Region Linz-Remagen und Umgebung entsteht im Verbundkrankenhaus Linz-Remagen ein zukunftsweisendes Zentrum für Viszeralmedizin, in dem die Innere Medizin (Gastroenterologie) und Bauchchirurgie (Viszeralchirurgie) eng zusammen wachsen. Bereits seit längerer Zeit operiert Chefarzt Dr. Temur Parulava an beiden Standorten des Verbundkrankenhauses Linz-Remagen unter dem Leitsatz „Zwei Häuser – ein Team“.

Für die Patienten mit verschiedensten Baucherkrankungen entstehen dadurch viele Vorteile. Durch die gemeinsame Nutzung aller verfügbaren Ressourcen des Zentrums, können nahezu alle Erkrankungen des Bauchraumes genau untersucht und anschließend mit modernsten Verfahren therapiert werden. In vielen Fällen ist dies mit der schonenden minimal-invasiven Verfahren möglich, so zum Beispiel die Abklärung von Sodbrennen, chronischen Darmerkrankungen, Darmkrebs, Divertikelerkrankung, Gallenblasenleiden, Bauchspeicheldrüsenveränderungen und viele andere.

Gastroenterologen und Bauchchirurgen beraten dabei gemeinsam über die Patienten aus unterschiedlichen Blickwinkeln und können so viel schneller und effektiver die richtige konservative oder operative Therapie einleiten. Dabei wird die technische Ausstattung aller Partner gemeinsam benutzt, so dass für die Patienten sowohl die Diagnostik, als auch die Therapie aus einer Hand erfolgt.

Die Gastroenterologen und die Bauchchirurgen des Verbundkrankenhauses Linz-Remagen haben die Bildung des Zentrums in die Wege geleitet, um den Menschen in der Region ein optimales Angebot an Untersuchungen und Therapien anzubieten. Die Patienten profitieren dabei von kurzen Wegen und ersparen sich aufwendige Terminabsprachen und die damit häufig verbundenen Wartezeiten.

Aktuell sind dem Zentrum folgende Partner angeschlossen:

Das Krankenhaus Maria Stern in Remagen, das Franziskus Krankenhaus in Linz, die gastroenterologischen Praxen Tim Wilke in Linz und Dr. med. Jan Latzelsberger im MVZ Remagen sowie die Onkologie Rhein-Ahr.

Das Team des Zentrums für Viszeralmedizin

v.l.n.r. Naim Asolli (Facharzt Innere Medizin), Dr. med. Jan Latzelsberger (Facharzt Innere Medizin, Gastroenterologie), Dr. med. Christian Mihatsch (Facharzt Allgemeinchirurgie), Dr. med. Svetlana Adler (Fachärztin Innere Medizin, Gastroenterologie); Tim Wilke ( Facharzt Innere Medizin, Gastroenterologie), Chefarzt Dr. med. Temur Parulava (Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie, Spezielle Viszeralchirurgie), Dr. med. Jenny Letzner (Fachärztin Allgemeinchirurgie), Chefarzt PD Dr. med. Michael Neubrand (Facharzt Innere Medizin, Gastroenterologie), Chefarzt Dr. med. Stephan Adam (Facharzt Innere Medizin)