29.11.2018 - 08:00

Foto: (privat von Frau Heidrich) Vosen, Jonas; Fischhuber, Felix; Heinze, Garry; Walter, Dorian; Pütz, Lara; Acker, Michèle; Sür, Ceren; Hahn, Lena; Velten, Laura; Eichwald, Olga; Chikeluba, Adaora; Skevi, Tzina; Seib, Tina und Bahr, Amy.

Im Rahmen des Hygieneunterrichtes besuchten die Schülerinnen und Schüler der Gesundheits- und Krankenpflegeschule des Verbundkrankenhauses Linz-Remagen die Sterilisationsabteilung. Hier wurden sie von den Mitarbeitern sehr nett empfangen und herumgeführt. Die Aufbereitung der Instrumente und Materialien wurde intensiv erklärt und gezeigt. Frau Brinkmann/Leiterin der ZSVA zeigte den Funktionstest der Geräte und erklärte, worauf im Umgang mit Sterilgut gesondert zu achten ist. Die Schülerinnen und Schüler erhielten somit einen kleinen Einblick in die Arbeitswelt hinter den Kulissen eines Krankenhauses. Die Schüler erfuhren mit allen Sinnen und viel Freude, wie wichtig und unumgänglich die Hygiene und wie unersetzlich diese Abteilung für das Krankenhaus ist. Es greift im Krankenhaus ein „Rädchen“ ins Andere, damit der Patient am Ende zufrieden nach Hause gehen kann.