04.02.2019 - 09:00

Stetige Weiterentwicklung im Verbundkrankenhaus Linz-Remagen

Mit der Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin weist die Palliativstation am Standort Krankenhaus Maria Stern ihre hohe Qualität in der Patientenversorgung aus.

Palliativmediziner, Palliativpflegepersonen, Psychologen, Sozialarbeiter, Ergotherapeuten, Musik- und Kunsttherapeuten, Seelsorger und ehrenamtliche Mitarbeiter arbeiten Hand in Hand um diese hohe Qualität zu erreichen. Diese Zusammenarbeit wurde von zwei externen Experten der Zertifizierungsstelle auf den Prüfstand gestellt.

Frau Dr. med. Aline Sebastian, ärztliche Leiterin der Palliativstation: „Die interdisziplinäre Zusammenarbeit aller Berufsgruppen und eine kontinuierliche Weiterentwicklung in der Patientenversorgung sind die Grundelemente unserer professionellen Arbeit. Wir freuen uns sehr über das so gute Feedback und die erfolgreiche Zertifizierung.“

Für Dr. med. Thorsten Luecke, Chefarzt der Anästhesiologie, Intensiv- und Palliativmedizin ist diese Zertifizierung ein wichtiges Signal: „Seit Gründung der Palliativstation 1998 hat sich die Palliativmedizin stark weiterentwickelt. Der Grundgedanke ist aber geblieben. Wir wollen die Patienten mit chronischen, fortschreitenden oder unheilbaren Erkrankungen bestmöglich versorgen und die gesundheitliche Situation stabilisieren. Wir bereiten die Patientinnen und Patienten auf die ambulante Palliativversorgung zu Hause oder im Hospiz vor. Dafür sind wir eng mit den ambulanten Versorgungstrukturen vernetzt. Der Tod gehört aber dennoch zum Alltag der Palliativstation und es ist uns wichtig, durch professionelle Versorgung und pflegerische Begleitung für Patienten und Angehörige ein Abschiednehmen in Würde zu ermöglichen. Wir werden in Zukunft immer ältere Menschen mit einer Vielzahl von Erkrankungen behandeln und es wird nicht ausreichen, diese Patienten erst ganz am Ende zu begleiten, sondern wir müssen frühzeitig mit der palliativmedizinischen Behandlung zu beginnen. Für die Palliativstation im Verbundkrankenhaus wünsche ich mir für die Zukunft den Erhalt und den Ausbau des hohen Standards, den wir in den vergangenen 20 Jahren erreicht haben.“