04.02.2019 - 09:00

Unter diesem Motto überreichten Angehörige eine großzügige Spende an die Palliativstation des Verbundkrankenhauses Linz-Remagen

Die Besonderheiten der palliativen Betreuungen im Krankenhaus Maria erleben nicht nur die Patienten sondern auch die Angehörigen.

„Es sind oft die kleinen Gesten - auch für uns Angehörige, die einem zeigen, wie aufmerksam die Betreuung des Pflegeteams ist. Die Möglichkeit, kurzerhand das familiäre Weihnachtsfest in das Palliativwohnzimmer zu verlegen, schafften letzte unvergessliche Momente. So konnte man in den liebevoll gestalteten Räumlichkeiten ‘das Krankenhaus‘ ausblenden,“ erinnert sich Herr Michael Albrech an die Besuche auf der Station. Neben dem warmherzigen Umsorgen und der ausgezeichneten medizinischen Betreuung durch das ärztliche Team war das Kunst- und Musikangebot eine wichtige Therapie für seine Frau.

Herr Albrech überreicht Frau Dr. Sebastian als ärztliche Leiterin der Station die Spende in Höhe von 1.200€: „Man merkt, wie wichtig dem gesamten Team die würdevolle Versorgung der Patientinnen und Patienten ist. So war schnell klar, dass wir diese wertschätzende Unterstützung mit einer Spende honorieren möchten.“

Im Jahr werden ca. 200 Patientinnen und Patienten auf der Station durch das Palliativteam betreut – dabei betont dankend Frau Dr. Sebastian: „Auch wenn die Politik und die Krankenkassen von Fallzahlen und Punkten sprechen steht der Mensch bei uns im Mittelpunkt und genau da wird er immer bleiben. Mit solchen Spenden können wir die individuellen Bedürfnisse und Wünsche unserer Patienten sowie das vielseitige Therapieangebot realisieren und weiterführen.“