10.07.2019 - 14:00

Eine neue Doppelspitze leitet jetzt die Pneumologie in der Abteilung Innere Medizin am Verbundkrankenhaus Linz-Remagen. Dr. Imogen Scheef (46) und Dr. Susanne Molitor (55) ersetzen Dr. Dje Philippe N`Guessan in einem zukunftsweisenden Kollegialsystem neben dem gastroenterologischen Schwerpunkt geleitet durch Chefarzt Dr. Stephan Adam.

v.l.n.r.: Dr. Imogen Scheef & Dr. Susanne Molitor

„Sie besetzen gemeinsam die Chefarztstelle der Lungenheilkunde. Das Verbundkrankenhaus kann auf einer Stelle auf die Erfahrung von gleich zwei spezialisierten Ärztinnen bauen und den Patienten kommt das breite Kompetenzspektrum der Beiden zugute“, begründet Geschäftsführer André Tillmann, warum das Verbundkrankenhaus diesen neuen Weg eingeschlagen hat.

„Wir arbeiten im Team. Wir legen in allen Bereichen allerhöchsten Wert auf medizinische Fachkompetenz und hochwertige leitliniengerechte Arbeit. Wir legen auch größten Wert auf Menschlichkeit gegenüber den Patienten, deren Angehörigen und gegenüber den Mitarbeitern“, betonten Dr. Scheef und Dr. Molitor.

Beide kennen das Verbundkrankenhaus Linz-Remagen seit vielen Jahren. Dr. Susanne Molitor, Fachärztin für Innere Medizin und Pneumologie, hat bereits ihre Assistenzarztzeit in Linz verbracht. Sie war viele Jahre als Oberärztin in der Inneren Abteilung tätig und hat sich in den vergangenen Jahren auf die Lungenheilkunde spezialisiert. „Der Schwerpunkt der Inneren Medizin im Linzer Krankenhaus ist die Lungenheilkunde. Das beinhaltet interdisziplinäre Fragestellungen, die auch andere Fachgebiete, wie die Kardiologie, Intensivmedizin oder Rheumatologie betreffen. Diese fachliche Herausforderung war für mich die Motivation, mich auf die Pneumologie zu spezialisieren“, sagt Dr. Molitor, die darüber hinaus über die Zusatzbezeichnung Palliativmedizin und Fachkunde Geriatrie verfügt.

Dr. Imogen Scheef, Fachärztin für Innere Medizin, Pneumologie und Beatmungsmedizin, hat ihre berufliche Laufbahn in der Inneren Abteilung des Sieglarer Krankenhauses begonnen. Sie wechselte ein Jahr nach Bad Neuenahr-Ahrweiler in die Chirurgie, bevor sie 2004 Assistenzärztin der Inneren Abteilung in Linz wurde. In Linz hat sie ihre Facharztausbildung abgeschlossen und dann als Oberärztin auf der Weaningstation gearbeitet.

Anschließend hat sie zwei Jahre im Lungenkrebszentrum Abteilung Pneumologie- und Thoraxchirurgie in Koblenz gearbeitet und wechselte von dort in die Pneumologie des Helios Krankenhauses Siegburg auf eine Oberarztstelle. „Wieder in Linz zu sein, ist ein bisschen wie nach Hause kommen. Die Pneumologie ist für mich nicht nur fachlich mein Steckenpferd, sondern auch eine Herzensangelegenheit. Wir haben es mit Patienten aller Altersgruppen zu tun und auch die Beatmungsmedizin ist ein sehr spannendes Feld. Auch im Vergleich zu anderen Kliniken ist das Franziskus Krankenhaus technisch auf dem modernsten Stand und bietet damit optimale Bedingungen “, sagt sie.

Die beiden neuen Chefärztinnen sind außerdem ermächtigt, Assistenzärzte auszubilden.

Das Verbundkrankenhaus Linz-Remagen habe sich als Lungenklinik in den vergangenen Jahren einen Namen gemacht, Patienten aus der ganzen Region kommen mittlerweile nach Linz. „Akute und chronische Lungenerkrankungen werden hier fachärztlich diagnostiziert und behandelt. Der Ansatz ist interdisziplinär, so dass auch Lungenbeteiligungen bei anderen internistischen Erkrankungen erkannt und behandelt werden können.

Außerdem ist Linz eines von nur zwei zertifizierten Weaningzentren in Rheinland-Pfalz und somit hochspezialisiert und erfolgreich in der Entwöhnung langzeitbeatmeter Patienten.

Akut lungenerkrankte Patienten können auf unserer Intensivstation anhand verschiedener Beatmungsformen behandelt werden. Wir bieten innerhalb unseres Verbundkrankenhauses eine enge Kooperation mit der Thoraxchirurgie, so dass wir auch operative Lösungen anbieten“, erläutern die neuen Chefärztinnen und unterstreichen damit auch nochmal, warum sie sich für Linz entschieden haben.

Langfristig werden Dr. Molitor und Dr. Scheef zusätzlich zur Pneumologie die Leitung der gesamten Inneren Medizin übernehmen.

Geplant ist außerdem die Mitversorgung pneumologischer Patienten am Standort Remagen durch eine tageweise Präsenz der pneumologischen Chefärztinnen, um die fachliche Zusammenarbeit im Sinne des Verbundkrankenhauses Linz-Remagen weiter zu stärken.

Im Herbst steht eine weitere Neuerung an. Das Verbundkrankenhaus Linz-Remagen strebt eine Erweiterung des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) mit dem Fachgebiet Gastroenterologie um das Fachgebiet Pneumologie an. Für Patienten bedeutet das eine enorme Verbesserung. Sie können ins MVZ wie zu einem niedergelassenen Lungenfacharzt gehen. Betroffene haben kürzere Wege, in der Region wird die Versorgung verbessert und für das Verbundkrankenhaus bedeutet diese Zulassung einen weiteren, wichtigen Standortvorteil. Somit können auch Patienten, bei denen im Rahmen eines Krankenhausaufenthaltes eine Lungenerkrankung festgestellt wurde, durch die ihnen bekannten Ärzte ambulant weiterbetreut werden.

Dr. Susanne Molitor und Frau Dr. Imogen Scheef sehen mit Zuversicht auf die kommenden Aufgaben, die sie gemeinsam mit ihrem Kompetenzteam erfüllen werden.