15.01.2020 - 09:00

Zum Anfang des Jahres hat Dr. Christian Spell seinen Dienst als leitender Oberarzt der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Franziskus Krankenhaus Linz aufgenommen.

Leitender Oberarzt Dr. med. Christian Spell

Dr. Spell war seit 2013 im Johanniter-Krankenhaus Bonn tätig und ab 2014 dort Oberarzt u.a. Leiter der Adipositaschirurgie und Proktologie. Er ist Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie (Bauchchirurgie) mit den Zusatzbezeichnungen Spezielle Viszeralchirurgie und Proktologie (Enddarmerkrankungen). Sein Tätigkeitsschwerpunkt ist die minimal-invasive Chirurgie (Schlüssellochchirurgie), hierbei insbesondere die Behandlung von gut- und bösartigen Darmerkrankungen. In seiner Zeit als Assistenzarzt von 2010 bis 2013 war er schon im Linzer Krankenhaus tätig. „Wir freuen uns, wenn unsere Ärzte zurück zu ihren Wurzeln kommen“ freut sich Verwaltungsdirektor Thomas Werner über die Stärkung der Viszeralchirurgie am Standort Linz.

Das Verbundkrankenhaus Linz-Remagen hat sich in dieser chirurgischen Disziplin in den vergangenen Jahren am Krankenhaus Maria Stern Remagen unter der Leitung des Chefarztes Dr. Temur Parulava einen Namen gemacht. Patienten aus der ganzen Region kommen mittlerweile nach Remagen. Gemeinsam mit Dr. Parulava wird Herr Dr. Spell mit weiteren Oberärzten das Behandlungsspektrum der Bauchchirurgie im Franziskus Krankenhaus ausweiten. Dabei ist gerade auch die Vernetzung der stationären Bauchchirurgie mit der ambulanten Versorgung durch die gastroenterologische Praxis von Facharzt Tim Wilke im ansässigen Medizinischen Versorgungszentrums ein wichtiger Aspekt. Hier werden durch eine nahtlose Behandlungen und kürzeste Wege zwischen ambulanter Arztpraxis und dem stationärem Bereich die Vorteile für den Patienten gesehen.