15.12.2020 - 16:00

Dr. med. Tobias Greiner

Viele Menschen denken bei den Begriffen Gelenkersatz, künstliches Gelenk oder Gelenkprothese fast automatisch an die Hüfte oder an das Knie. Dabei ist die Schulter das beweglichste Gelenk im Körper. Auch hier können schmerzhafte Knorpelschäden oder chronische Risse der Rotatorenmanschette zu einer Arthrose führen, die eine schmerzfreie Beweglichkeit unmöglich machen. Betroffene erfahren starke Einschränkungen der Lebensqualität und der Selbstständigkeit.

„Häufig können Beschwerden durch nicht-operative, sogenannte konservative Maßnahmen gelindert oder durch eine (Gelenkspiegelung) Schlüsselloch Operation behoben werden,“ erklärt Chefarzt Dr. Tobias Greiner nach langjähriger Erfahrung in der Schulterchirurgie.

Patienten mit Arthrose können die erfahrenen Operateure im Krankenhaus Maria Stern auch durch eine Schulterprothese helfen. Das breite Spektrum der Schulterchirurgie in Remagen bietet patientenindividuelle Behandlungsmöglichkeiten: von konservativen, also nicht-operative Maßnahmen über Gelenkspiegelungen/Schlüsselloch-Eingriffen bis hin zum Gelenkersatz.

Wir freuen uns, dass wir die entsprechenden Voraussetzungen jetzt auch in unserem Standort in Remagen schaffen konnten, um unsere operativen Möglichkeiten bei Gelenkerkrankungen zu erweitern. Fachkompetenz direkt vor Ort, kurze Wege und eine Vernetzung zwischen stationärer und ambulanter Versorgung, davon profitieren unsere Patienten“, berichtet der Experte für Gelenkersatz Dr. Greiner.