04.03.2021 - 12:00

Ein weiterer Schritt in Richtung Normalität

„Das Corona-Virus stellt uns seit mittlerweile mehr als einem Jahr tagtäglich vor neue Herausforderungen, umso erleichterter sind wir, dass das Impfen an unseren beiden Standorten endlich startet“, freut sich der Verwaltungsdirektor des Verbundkrankenhauses Linz-Remagen, Thomas Werner.

Die Landeskoordinierungsstelle Impfen Krankenhaus (LKS Impfen KH) in Rheinland-Pfalz gab vor wenigen Tagen bekannt, dass die Krankenhäuser in Linz und Remagen die ersten Impfdosen im Impfzentrum des Kreises Neuwied abholen können. „Die Planung und Vorbereitung zur Impfung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter läuft bereits seit mehreren Wochen. Wir sind gut vorbereitet.

„Es ist ein großer Schritt für uns, dass die Sicherheit des Personals und der Patienten mit der Möglichkeit zur Impfung noch einmal stark ansteigt. Neben den umfangreichen Hygienemaßnahmen, die die wichtigsten Instrumente gegen eine Covid-19-Erkrankung sind - und auf die wir höchsten Wert legen - kommt mit der Impfung ein weiteres starkes Instrument hinzu“, so Anke Steffek, Krankenhaushygienikerin.

„Es ist weiterhin erforderlich, Covid-19 mit Respekt zu behandeln und sich an die Hygiene- und Abstandsregeln zu halten. Sie können sicher sein, dass wir alles Notwendige umsetzen, um die Patientensicherheit zu gewährleisten und das Infektionsrisiko hier im Haus zu minimieren. Unsere Akut- und Notfallversorgung besteht weiterhin in vollem Umfang – das alles unter strengsten Hygieneauflagen. Eine erforderliche Behandlung aufzuschieben oder abzusagen stellt womöglich ein größeres Risiko dar, als die potentielle Ansteckungsgefahr in unserem Haus“, sagt Dr. Temur Parulava, Ärztlicher Direkter des Krankenhauses Maria Stern in Remagen.

„Wir setzen alles Menschenmögliche in Bewegung, damit unsere Patienten und Mitarbeiter bei uns vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus geschützt sind und mit der Impfung haben wir einen weiteren Meilenstein erreicht“, so Thorsten Luecke, Ärztlicher Direktor des Franziskus Krankenhauses in Linz abschließend.