01.07.2021 - 12:00

Die Verabschiedung von Herr Dr. Dieter Altmann als Chefarzt der Chirurgie

Verbundkrankenhaus Linz-Remagen.

 

Nach rund 11.650 Tagen im Franziskus Krankenhaus Linz wird der Chefarzt der Chirurgischen Abteilung Dr. Dieter Altmann in den Ruhestand verabschiedet.

 

Es war das Jahr 1989, als Dr. Dieter Altmann seine Karriere als Oberarzt in diesem Krankenhaus begann. Schon als junger Facharzt für Chirurgie wusste er genau, wohin ihn seine medizinische Laufbahn führen sollte. Seine berufliche Leidenschaft ist die Chirurgie.Sein damaliger Chef und Mentor hatte ihm bereits in den 80er Jahren ermöglicht, eine damals noch weitestgehend unbekannte Technik zu erlernen und anzuwenden. Heute kennt man diese Technik als die sogenannte „Schlüssellochtechnik“ oder auch „minimalinvasive Chirurgie“. Herr Dr. Altmann war einer der ersten Ärzte in Deutschland, der die Technik beherrschte, und brachte dieses medizinische Know-how und dessen Erfolgsgeschichte mit an das Linzer Krankenhaus, wo er sie immer weiterentwickelte. Unter seiner Regie schaffte es die Fachabteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie zu einem überregional bedeutsamen Ruf. Auch die Allgemeinchirurgie trägt seine Handschrift. Als Arzt, dessen Herz aber an der Orthopädie und Unfallchirurgie hängt, verstand es Herr Dr. Altmann, die Allgemeinchirurgie gemeinsam mit den Fachkompetenzen seiner Oberärzte zu festigen und auszubauen.

 

Herr Dr. Altmann blieb dem Verbundkrankenhaus Linz-Remagen über 30 Jahre treu: „Ich bin allen Kolleginnen, Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr dankbar für die gemeinsame Zeit, die wir als Team in Linz und in Remagen zusammen verbracht haben. Besonders schätze ich die große Verbundenheit über alle Abteilungen hinweg, die sich auf persönlicher Ebene, aber auch bei der Behandlung unserer Patienten immer wieder zeigt. Aus meiner langjährigen Erfahrung spielen die zwischenmenschlichen Beziehungen von Patienten und medizinischem Personal bei der Genesung eine große Rolle. Besonders freue ich mich aber, dass ich der Krankenhausfamilie noch erhalten bleibe, da ich auf Wunsch auch weiterhin Patienten an zwei Tagen der Woche im Franziskus Krankenhaus Linz behandeln werde.“

 

„Das Verbundkrankenhaus Linz-Remagen hat Herrn Dr. Altmann sehr viel zu verdanken. Unter anderem ist ein sehr großer Verdienst der Aufbau der Orthopädischen Abteilung im Krankenhaus Maria Stern in Remagen. Es ist nicht untertrieben zu sagen, dass ohne sein großes Engagement dort die Entwicklung nicht so verlaufen wäre, dass die Orthopädie und Unfallchirurgie eine eigene Fachabteilung geworden ist. Mit ihm verlieren wir nicht nur einen hoch kompetenten und engagierten Arzt sondern auch einen Menschen, der stets auf Augenhöhe agiert und seinem Gegenüber immer empathisch begegnet“ resümiert André Tillmann, Geschäftsführer der Angela von Cordier-Stiftung. Besonders zu seinen Mitarbeitern war ihm die zwischenmenschliche Beziehung stets ein wichtiger Bestandteil seiner Tätigkeit. Er fand die Balance zwischen fachlich-kompetentem Vorgesetztem und Ansprechpartner für persönliche Belangen: „Jeder – individuell nach seiner Art – durfte sich entwickeln und einbringen. Mit Augenmaß und Fingerspitzengefühl wurden neben dem beruflichen Alltag auch immer die persönlichen Angelegenheiten eines jeden Mitarbeiters berücksichtigt. Hierbei galt sein großes Augenmerk der Ausbildung junger Ärzte. Sehr viele seiner Weggefährten sind heute in verantwortlichen Positionen des Gesundheitswesens tätig.

 

„Wann immer es nötig war, wir konnten uns auf unseren Chef verlassen und uns seiner Unterstützung sicher sein. Immer wurde nach Lösungen gesucht, die für alle ein gangbarer Weg waren, also ein stetes Abwägen zwischen den Interessen der Einzelnen und denen der Abteilung und des Krankenhauses. Dabei galt ein Credo: Fairness und Ehrlichkeit.“, äußert sich Frau Dr. Uta Sixel als leitende Ambulanzärztin über ihren Chef.

 

Dr. Christian Spell als leitender Oberarzt und Standortleiter der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Franziskus Krankenhaus in Linz bestärkt: „Wir haben sicher nur den Hauch einer Ahnung, wieviel Nerven und Herzblut es gekostet haben mag, sich für uns alle durch- und einzusetzen. Es bleibt uns nur noch eins zu sagen: DANKE für diese außergewöhnliche und bemerkenswerte Begleitung auf unseren beruflichen Lebenswegen. Die Fußstapfen, die bleiben sind groß - sehr groß, aber wir freuen uns schon jetzt darauf, sie auszufüllen und stetig zu verbessern. Denn dies gehörte auch immer zur Einstellung von Dr. Altmann: niemals stehenbleiben. Wir werden ihn vermissen. Die Abteilung trägt seine Handschrift.“

 

Dank ihm ist auch der Förderverein des Franziskus Krankenhauses in Linz sowie der Rheinhöhenlauf ins Leben gerufen worden. Herr Dr. Altmann war seit dem ersten Tag ein wichtiges „Bindeglied“ zwischen den Belangen des Hauses und wichtigen Unterstützern der Region. Die Patienteninformationenreihe „MedCafé“ wurde ebenfalls von ihm initiiert, um nah und ansprechbar für jeden Interessenten zu sein und zu bleiben. Herr Dr. Altmann lies hier keine Frage offen.

 

„Nach über 27 Jahren als Chefarzt im Linzer Krankenhaus und zwischenzeitlich auch als langjähriger ärztlicher Direktor übergibt Herr Dr. Altmann den Staffelstab an Herrn Dr. Greiner. Als derzeitiger Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie im Krankenhaus Maria Stern Remagen wird Herr Dr. Greiner fortan standortübergreifend die Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie leiten. Er kann dabei auf die bestehenden Strukturen aufbauen, nicht zuletzt auf die hohe fachliche Expertise der Abteilung. Dr. Greiner selbst ist Spezialist für Endoprothetik und Wechseloperationen (Revisionsendoprothetik) sowie die arthroskopische Chirurgie. Die Sektion Unfallchirurgie wird fortan durch Herrn Dr. Helm als leitenden Oberarzt vertreten. Herr Dr. Helm ist spezieller Unfallchirurg und war lange Jahre an Krankenhäusern der unfallchirurgischen Maximalversorgung tätig.

 

Der Staffelstab der Fachabteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie wird an Herrn Dr. Parulava übergeben, der diese zukünftig Hausübergreifend alleinig chefärztlich leitet. Im Franziskus Krankenhaus wird er bereits seit längerem durch Herrn Dr. Spell unterstützt“ So umreißt Thomas Werner die personelle Neuausrichtung der beiden Fachabteilungen ab dem 01.Juli 2021.