13.07.2021 - 12:00

Kompetenzen bündeln und Qualität sichern

Zu den häufigsten Erkrankungen in Deutschland zählen Störungen der Schilddrüsenfunktion. Dabei gibt es viele unterschiedliche Formen und Schweregrade einer solchen Störung. Um eine möglichst qualitativ hochwertige Behandlung zu erreichen, ist es wichtig, Kompetenzen verschiedener medizinischer Fachrichtungen zu bündeln und fachübergreifend zusammenzuarbeiten. Als Sektionsleiter der Schilddrüsenchirurgie erklärt Dr. Alexander Hatzis: „Nach 152  Operationen an der Schilddrüse und Nebenschilddrüse in Remagen, war es für uns ein folgerichtiger Schritt, dass wir unsere Kompetenzen nun nach Linz transferieren und auch dort eine moderne und qualitativ hochwertige Schilddrüsenchirurgie anbieten. “

Aufgrund der nun rheinübergreifenden Kompetenzen ist  das Franziskus Krankenhaus in Linz seit Februar 2021 Mitglied des Deutschen Schilddrüsenzentrums und erfüllt alle Kriterien zur optimalen Behandlung einer solchen Erkrankung. „Bei einer Mitgliedschaft im Deutschen Schilddrüsenzentrum ist vor allem bei der Schilddrüsenchirurgie ein strenges und transparentes Qualitätsmanagement mit klar definierten fachlichen und strukturellen Voraussetzungen umzusetzen und jährlich nachzuweisen. Dadurch lässt sich dauerhaft eine hochwertige medizinische Versorgung erzielen. Davon profitieren vor allem unsere Patientinnen und Patienten. An beiden Standorten unseres Verbundkrankenhauses in Linz und in Remagen sind erfahrene Chirurgen stets für sie da und begleiten sie in jeder Phase der Behandlung“, erklärt Dr. Christian Spell, leitender Oberarzt des Franziskus Krankenhauses in Linz.

„Die modernsten medizinischen Geräte an unseren beiden Standorten ermöglichen es uns, Schilddrüsenerkrankungen genau zu diagnostizieren und optimal chirurgisch zu therapieren. Eine fachübergreifende Kommunikation im Verbundkrankenhaus, sowie mit unseren externen Kooperationspartnern wie Nuklearmedizinern, Endokrinologen, Hausärzten und Pathologen, ermöglicht uns eine schnelle und individuell angepasste Therapie für unsere Patienten“, so Dr. Temur Parulava, Chefarzt  der Allgemein- und Viszeralchirurgie des Verbundkranhauses Linz-Remagen abschließend.