13.01.2022 - 09:00

Palliativstation Krankenhaus Maria Stern Remagen erhält eine großzügige Spende

Foto: v.l.n.r.: Stationsleitung Isabell Atzl, Florian Bales und Palliativmediziner Julian Jansen

Als die Corona-Testungen im Spätherbst im vergangenen Jahr kostenpflichtig wurden, richtete Florian Bales, Geschäftsleitung Corona Testing Rheinland, einen Spendentag einmal in der Woche ein. Alle Einnahmen an diesen Tagen wurden gezielt für eine Hospiz-Einrichtung und die Palliativstation im Krankenhaus Maria Stern Remagen gesammelt.

Herr Bales rundete die Summe aus der eigenen Tasche auf und übergab der Palliativstation Remagen 1000€. Um zu sehen, wo diese Spende genutzt wird, lud die Stationsleitung Isabell Atzl zur Spendenübergabe ein. Gemeinsam mit Palliativmediziner Julian Jansen berichtet sie, welche Aufgaben und Herausforderungen die Abteilung täglich stemmen und wie genau solche Spenden den Patienten und Angehörigen zu Gute kommen: „Mal sind es kleinere Anschaffungen wie Multimedia-Geräte zum Abspielen der mitgebrachten Musik, mal Kuscheldecken für mehr Gemütlichkeit. Neben diesen Alltagshelfern, die über den normalen Krankenhausbedarf hinausgehen, sind aber auch die Kompetenzen der Pflegekräfte ein wichtiges Gut. Um immer Up-to-Date zu bleiben sind auch Zusatzweiterbildungen des Teams enorm wichtig. So können wir uns mit Spenden an dem Patientenbedarf orientieren und weniger an dem bestehenden Budget.“ Begeistert von den ganzen neuen Eindrücken auf der Station überreichte Herr Bales den Spendenscheck: „Jeder von uns ist sicherlich froh, diese Räumlichkeiten bisher noch nicht zu kennen. Dabei ist es so wichtig, dass es euch gibt. Die Unterstützung einer palliativen Station, wie hier am Verbundkrankenhaus, ist eine wichtige Unterstützung für die Gesellschaft in der Region. Ich freue mich, ein Teil dieser Unterstützung zu sein.“