Handout Long Covid
Frau Dr. Molitors Vortrag in der Zusammenfassung
Definition Long Covid und Post Covid
Long Covid :
Jenseits einer Zeitspanne von 4 Wochen ab Infektion anhaltende Beschwerden
PostCovid:
Persistenz von mehr als 12 Wochen
Oft als Long/Postcovid zusammengefasst
- Symptome, die nach einer akuten Infektion fortbestehen
- Symptome, die zu einer neuen gesundheitlichen Einschränkung geführt haben
- Neue Symptome, die nach einer Infektion aufgetreten sind, aber als Folge der Covid-Erkrankung verstanden werden
- Verschlechterung einer vorbestehenden Grunderkrankung
Ursachen
Nicht geklärte Pathogenese, diskutiert wird
- Gewebeschäden (z.B Herzmuskel)
- gestörte Mikrovaskularisierung
- Persistenz von Viren, Virusbestandteilen
- chronische Hyperinflammation/Autoimmunphänomene
- Dysregulation des Renin-Angiotensin-Aldosteronsystems
- Nebenwirkungen der Therapie
- hohe psychosoziale Belastung begünstigt die Entstehung
- ähnliche somatische oder psychosomatische Beschwerden in der Anamnese erhöhen das Risiko
- Viruspersistenz für mehrere Monaten v.a. bei Patienten mit Immundefekten
- Studien in denen Persistenz im Respirations- oder Magen-Darmtrakt über Monaten nachgewiesen werden konnte, aber nicht alle diese Patienten haben Symptome
Häufigkeit
- Long Covid tritt auf nach leichten und schweren Verläufen
- Häufigkeit in Studien beeinflusst durch die Auswahl der Patientengruppe z.B. in Alter und Geschlecht
- Ca. 13,3 % der Test-positiven Studienteilnehmer hatten Symptome über 4 Wochen
- 4,5 % über 8 Wochen
- 2,3 % über 12 Wochen Dauer ab Infektion
- große Heterogenität und mangelnde Vergleichbarkeit in den Studien
Symptome
- Fatigue
- Hautveränderungen
- HNO spezifische Symptome
- Kardiologische Beschwerden
- Neurologische Beschwerden
- Schmerzen
- Pneumologische Symptome
- Psychische Symptome
Diagnostik
- einzelne Laborwerte oder Untersuchungen können ein Post-Covid weder beweisen noch ausschließen
- Hausarzt aufsuchen
- Je nach Notwendigkeit folgt die Fachärztliche Untersuchung
Kardiologische Aspekte
- Erhöhtes Risiko für kardiolog. Komplikationen
- v.a. In den ersten 6 Monaten
- Thrombosen
- Herzinsuffizienz
- Herzinfarkt
- Schlaganfall
- Lungenembolie
- Bluthochdruck
- Risiko ist höher als bei Postinfluenza
- assoziiert mit der Schwere der Grunderkrankung
- Patienten klagen v.a. über Luftnot, Herzstolpern oder Herzrasen, manchmal Brustschmerzen
- Ca. 10 % der Patienten haben im Herzultraschall eine eingeschränkte Herzkraft
- Ca. 9 % eine Erhöhung des sog BNP, eines Hormons welches bei Herzschwäche erhöht ist
Kardiologische Diagnostik
- alle Patienten mit einer kard. Komplikation in der akuten Phase und
- Patienten mit Symptomen
- 6-12 Wochen nach Infekt EKG, Herzultraschall, Labor
- ergänzend lungenfachärztliche Abklärung
- ggf. Belastungsuntersuchung
- bei pathologischem Befund im Ultraschall ggf. MRT
Kardiologische Therapie
- leitliniengerechte medikamentöse Therapie bei Herzschwäche
- leitlinengerechte Therapie bei erhöhtem Blutdruck
- leitliniengerechte Antikoagulation
- ggf. niederigdosierte Betablockergabe bei Tachycardie
- bei normalem Ultraschall und EKG langsam steigerndes kardiales Ausdauertraining
Pneumologische Aspekte
- 10-15 % anhaltende Beschwerden
- Husten
- Dyspnoe
- thorakale Schmerzen
- nicht erholsamer Schlaf
- Husten durch akuten Infekt
- Husten durch anhaltend durch postinfektiöse bronchiale Hyperreagibilität
Pneumologische Diagnostik
- Pneumologische Vorstellung
- Lungenfunktion
- Blutgasanalyse
- Belastungstest
- ggf. Bildgebung
- ergänzend kardiologische Vorstellung
Pneumologische Therapie
- -Bei Husten Therapieversuch mit inhalativem Corticoid
- -und inhalative Bronchodilatatoren
Dyspnoe Therapie
- kardiologische und pneumologische Abklärung
- medikamentös anhand der Befunde
- Trainingsplan beraten/Alltagsaktivität/sportliche Aktivität
- Rehabilitation
Pneumologische Diagnostik
- Bei langanhaltendem Husten sowie bei Dyspnoe sollte eine Abklärung beim Pneumologen erfolgen
- Das Pneumologische MVZ Sinzig Zweigstelle Linz bietet zu diesen Themen Sprechstunden an:
Dienstag & Mittwoch: 09:00 - 15.00 Uhr
Donnerstag: 08:00 – 16:30 Uhr
Terminvereinbarung
Tel.: 02644 8099423
E-Mail:pneumologie@mvz-sinzig.de
Rehabilitation
- weites Spektrum von Angeboten
- Kostenträger klären
- www.rehaservicestellen.de
- stufenweise Wiedereingliederung nach Hamburger Modell
- Post- oder Long-Covid ist in den Indikationskatalogen nicht aufgeführt
Rehabilitation Diagnosen
- Komplikationen wie Lungenembolie, Infarkt u.a.
- Fatigue
- Dyspnoe
- Critical Illness Poylneuropathie
- Depression
u.a.
Belastungsgrenzen und Berufseigung sind in einer Reha zu eruieren
Wiederaufnahme Alltagsaktivitäten
- realistische Ziele festlegen
- Ruhe und Zeit
- nicht überfordern
- hausärztliche Betreuung und Behandlungsplan
- Spazieren gehen
- langsame Steigerung der alltäglichen Belastungen
Leistungssport
Vor Wiederaufnahme des Trainings nach Empfehlung der Europäischen Kardiologischen Gesellschaft
- 12 Kanal EKG
- Echokardiographie
- Laborwerte: BB, Troponin, CRP, BNP
- nach Myokarditis MRT