13.06.2022 - 08:30

„Schneller wieder auf die Beine kommen“

„Schneller wieder auf die Beine kommen“ – Das wünschen sich nicht nur alle Patienten vor oder nach einem Gelenkersatz, sondern ist auch erklärtes Ziel der Orthopädie und Physiotherapie im Verbundkrankenhaus Linz-Remagen. Die enge Verzahnung zwischen den Operateuren und der ambulanten Physiotherapie direkt im Krankenhaus verbindet die umfassenden Erfahrungen rund um den Gelenkerhalt oder -ersatz.

Starke Schmerzen im Hüft- oder Kniebereich können die Lebensqualität und Mobilität dauerhaft einschränken. Betroffene brauchen Zeit um „in Schwung zu kommen“, wenn sie morgens aufstehen oder nachdem sie sich zu einem netten Gespräch bei Kaffee und Kuchen mal etwas länger hingesetzt haben. Oft entsteht dadurch die Denkweise, „ich habe ja Arthrose, gegen den Schmerz kann ich also gar nichts mehr tun“.

Doch, dagegen kann etwas getan werden. Sogar dann noch, wenn der ärztliche Befund zum Gelenkersatz besteht. Andere Länder machen es vor - so ist es beispielsweise in der Schweiz vollkommen üblich, schon vor einem Eingriff zum vollständigen Ersatz ein gelenkspezifisches, unterstützendes Training zu absolvieren. Die gezielten Übungen führen nicht nur zu einer Stärkung des Muskelapparates, sondern auch zu einer merklichen Abnahme der Schmerzen im Gelenkbereich und damit zu einer deutlichen Zunahme an Lebensqualität und Bewegungsmöglichkeiten. In einigen Fällen kann der operative Eingriff sogar zeitlich hinausgezögert werden.

„Viele fragen mich wie das sein kann? Kaputt ist doch schließlich kaputt, gerade wenn es um Gelenkknorpel und Arthrose geht.“ Berichtet Jan Kuhfuß, Sportphysiotherapeut im Vitalis – Zentrum für Physiotherapie in Linz/Rhein. „Das ist richtig, allerdings kann der noch bestehende Knorpel durch funktionelles Training gestärkt werden. Umliegende Strukturen, wie Außen- und Innenband oder die Menisken, profitieren direkt mit und reagieren weniger entzündlich.“ Die Erfahrung in der Physiotherapie hat gezeigt, dass in einzelnen Fällen sogar ein komplett schmerzfreier Zustand erreichbar wird.

Möglich ist für alle Interessierten ein individuell abgestimmtes Gelenktraining auszuprobieren mit einer 10-Karte durch das geschulte Personal aus Physiotherapeuten, Dipl. Sportwissenschaftlern und Sportphysiotherapeuten im Vitalis - Zentrum für Physiotherapie in Linz/Rhein.