11.11.2022 - 14:00

In Deutschland werden jährlich rund 400.000 künstliche Gelenke implantiert. Die EndoCert-lnitiative der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) stellt eine quaIitativ hochwertige Durchführung solcher Eingriffe sicher.

Geschäftsführer Thomas Werner, Zentrumsleiter Dr. med. Thomas Kreitz, Zentrumskoordinator Dr. med. Tobias Greiner & Hauptoperateur Dr. med. Reemt-Ole Rentzsch

Um die Qualität der endoprothetischen Versorgung zu erhalten und zu verbessern, ist ein hohes Maß an Spezialisierung, Kompetenz und Erfahrung erforderlich. Die DGOOC hat daher gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Endoprothetik (AE) und dem Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU) eine Initiative zur Zertifizierung medizinischer Einrichtungen für den Gelenkersatz entwickelt.

Anhand dieser Kriterien hat sich die Orthopädie des Krankenhauses Maria Stern in Remagen nun als Endoprothetikzentrum RheinAhr hinsichtlich dieser qualitativ hohen Anforderungen zertifizieren lassen.

Der Leiter des Endoprothetikzentrums, Dr. Thomas Kreitz, ist seit einigen Jahren im Krankenhaus Remagen tätig und blickt in seiner gesamten ärztlichen Laufbahn inzwischen auf etwa 1.000 endoprothetische Operationen zurück. Unter seiner Leitung wurde das Endoprothetikzentrum RheinAhr anhand eines umfangreichen Katalogs aus Anforderungen begutachtet.

Über zwei Tage durchliefen dafür die externen Auditoren des Zertifizierers ClarCert die unterschiedlichen Bereiche im Krankenhaus Maria Stern Remagen. Die Auditoren sind über Jahre etablierte, versierte Endoprothetiker aus großen Zentren in ganz Deutschland. Dabei prüften und bewerteten Auditoren nach höchsten Ansprüchen nun das orthopädische Team, die Stationen, die OP-Abteilung, die Physiotherapie, die Radiologie, den Sozialdienst, die Pflegestationen und viele weitere Fachbereiche, welche am Genesungsprozess der Patienten beteiligt sind. Hierbei konnte die außerordentlich hohe Behandlungsqualität am Krankenhaus Maria Stern dargestellt werden, sodass die Anerkennung erfolgte und das Zertifikat erteilt wurde.

Seit vielen Jahren wurde der Schwerpunkt der Endoprothetik – der künstliche Gelenkersatz - im Krankenhaus Maria Stern Remagen ausgebaut. Mit der Zertifizierung hat das Krankenhaus Maria Stern nun in dem rheinlandpfälzischen Einzugsgebiet ein Alleinstellungsmerkmal zur Durchführung endoprothetischer Operationen. „Mit dieser Zertifizierung hat sich dies ausgezahlt. Wir haben uns mit dieser externen Prüfung mit den großen Zentren in ganz Deutschland verglichen – und als nun ausgezeichnetes Endoprothetikzentrum RheinAhr bestanden“, betonte Geschäftsführer Thomas Werner und gratulierte allen an der Zertifizierung Beteiligten zum Erhalt der Auszeichnung und dankte für die geleistete Arbeit in der Vorbereitung darauf.

„Die Bündelung von Kompetenzen sichert unseren Patienten eine maximal hohe Behandlungsqualität. So können sich unsere Patienten auf die Qualität unserer Versorgung verlassen.“ erläutert Herr Dr. Tobias Greiner, Chefarzt der Orthopädie & Unfallchirurgie im Verbundkrankenhaus Linz-Remagen. Dr. Greiner selbst kann auf 1.500 endoprothetische Operationen zurückblicken.