19.04.2023 - 20:00

Verabschiedung von Chefarzt PD Dr. Michael Neubrand im Krankenhaus Maria Stern Remagen

Verabschiedung PD Dr. Michael Neubrand

Nach nun fast 22 Jahren verabschiedet das Verbundkrankenhaus Linz-Remagen Chefarzt PD Dr. med. Michael Neubrand in den Ruhestand. Vor seiner Tätigkeit als Chefarzt im Krankenhaus Maria Stern widmete er sich der Forschung in seinem Schwerpunktthema Gastroenterologie. Belohnt wurde seine Arbeit mit einem Forschungsstipendium sowie Förderpreisen der Gesellschaft für Gastroenterologie Nordrhein-Westfalen und der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Gastroenterologische Onkologie.

Bereits Ende der 90iger Jahr erhielt PD Dr. Neubrand eine Lehrbefugnis für die Innere Medizin an der Universität Bonn, was ihn zum Tragen des Titels Privatdozent (PD) legitimiert. Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich der Gastroenterologie in Zeiten des schnellen Wandels in der Medizin war für ihn dabei immer eine wichtige Mission. Viele Jahre arbeitete PD Dr. Neubrand mit Fachkollegen anderer Kliniken beispielsweise an den Deutschen Leitlinien für Gallenblasen- und Gallengangsteinerkrankung zusammen. Insgesamt über 50 Beiträge in nationalen und internationalen Medizin-Fachzeitschriften und zahlreiche Buchbeiträge in Lehrbüchern der Inneren Medizin, Gastroenterologie und Pharmakologie tragen seine Handschrift.

Neben der wissenschaftlichen Weiterentwicklung der Gastroenterologie wahrte der Chefarzt auch die Interessen des gesamten Krankenhauses. Als Ärztlicher Direktor in der Krankenhausführung begegnete er in den Jahren 2007 bis 2020 den sich stetig verändernden Herausforderungen der Krankenhauslandschaft allgemein und innerhalb der Einrichtung. Dabei war er eine tragende Säule auch für die Fusion zum Verbundkrankenhaus Linz-Remagen. Wie wichtig seine Vernetzung zwischen stationären und ambulanten Bereichen ist, nicht nur aus Patientensicht, zeigte sich an der regen Teilnahme an der ärztlichen Veranstaltung zur Verabschiedung. Immer im Dialog und aktiv für den Wissensaustausch ist PD Dr. Neubrand ein wichtiges Bindeglied zu den niedergelassenen Fachärzten und Qualitätszirkeln in der Region.

Der engen Verbundenheit zwischen dem Krankenhaus Maria Stern und PD Dr. Michael Neubrand war es auch zu verdanken, dass der Abschied herausgezögert werde konnte. Gerade in den zurückliegenden drei Jahren war es schwer einen geeigneten Kandidaten für diese Fußstapfen zu finden. Nun ist es aber soweit: Herr Dr. David Medick konnte als Nachfolger für die Position des Chefarztes gewonnen werden. Nun geht der Staffelstab an den 4. Chefarzt der Inneren Medizin - seit Eröffnung des jetzigen Krankenhausgebäude vor rund 60 Jahren - weiter. Für seine jetzigen Aufgaben als Chefarzt der Innere Medizin wurde Herr Dr. Medick durch die Leitungsposition der endoskopischen Abteilung und als Oberarzt im Waldkrankenhaus Bonn-Bad Godesberg vorbereitet. Damit bietet die Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie des Standorts in Remagen auch weiterhin ein qualitativ hochwertiges Leistungsspektrum sowohl ambulant als auch stationär an. Gerade in dieser Kombination der Behandlung aus einer Hand, die sich bei Bedarf mit weiteren Fachbereichen wie zum Beispiel der Viszeralchirurgie sehr eng und schnell verzahnen lässt sieht André Tillmann, Geschäftsführer der Krankenhausverbund Linz/Remagen gGmbH, die großen Vorteile für den Patienten.